Oberarzt Dozent DDr. Xaver Feichtinger

Geboren und aufgewachsen in Neuhofen bei Ried im Innkreis (OÖ).

Während dem Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien absolvierte ich zahlreiche Praktika und Hospitationen an Orthopädischen und Unfallchirurgischen sowie Osteologischen/Rheumatologischen Abteilungen.
Meine Ausbildung zum Facharzt für Orhopädie und Traumatologie erfolgte am Level-1 AUVA Traumazentrum Wien – Standort Meidling, der größten unfallchirurgischen Klinik Österreichs. Die orthopädische Ausbildung absolvierte ich am Herz-Jesu Krankenhaus Wien, welches zu den Spitzenreitern im Bereich der Arthroskopischen Chirurgie (Schlüsselloch-Chirurgie) in Österreich zählt.
Während meiner Facharztausbildung besuchte ich zahlreiche Fortbildungen und Kongresse und belegte ein PhD-Studium an der Medizinischen Universität Wien zum Thema Knochen und Gelenksregeneration. Nebenbei arbeite ich nach wie vor an wissenschaftlichen Projekten am Ludwig-Boltzmann-Institut für experimentelle und klinische Traumatologie mit.

Im Jänner 2024 erfolgte die Habilitation (Venia docendi) an der Medizinischen Universität Wien. Als Dozent an der MUW ist es mir möglich selbständig Lehrveranstaltungen zu Orthopädischen/Unfallchirurgischen Themen zu leiten und Diplomarbeiten bzw. Dissertationen zu betreuen.

Als Oberarzt für Orthopädie und Traumatologie arbeite ich an der II. Orthopädischen Abteilung im Herz-Jesu Krankenhaus Wien und führe dort falls notwendig auch die operativen Eingriffe durch. Aufgrund meiner eigenen langjährigen Aktivität im Fußball (SV Neuhofen i.I./ SV Ried i.I. Amateure) sowie der ärztlichen Betreuertätigkeit beim Profibetrieb der Vienna Capitals (bet-at-home ICE Hockey League) liegt mein operativer Schwerpunkt in der Versorgung von Sportverletzungen sowie in der arthroskopischen Versorgung von Knie – und Schulterverletzungen.